0180.info – die Alternative zu teuren Servicenummern

14 11 2010

Heute kommt ein nützlicher Tipp in Sachen Telefonie.

Jeder von uns kam schon einmal in die Situation, in der man eine mehr oder weniger teure 0180er-Nummer anrufen musste. Sei es bei der Deutschen Bahn oder der Bundesagentur für Arbeit: beide Institutionen, mit denen eine Vielzahl von Menschen nahezu tagtäglich zu tun haben, sind telefonisch nur (Fahrplanauskunft sowie BahnBauTelefon ausgenommen) unter kostenpflichtigen Servicenummern zu erreichen. Dabei sind diese zwei Beispiele wohlwissend leider keine Einzelfälle. Es gibt Unmengen weiterer Unternehmen, wie Mobilfunkanbieter oder Fluggesellschaften, die von ihren Kunden nur über teure Hotlines angerufen werden können. Mit den hinzukommenden – teilweise sehr langen – Wartezeiten am Telefon wird einem das Geld sprichwörtlich nur so aus der Tasche gezogen. Und da hilft einem die gebuchte Flatrate fürs Festnetz oder Handy leider auch nicht weiter…

Doch, was tun? Dank Sebastian bin ich auf einen sehr interessanten Internetdienst von Teltarif aufmerksam geworden: 0180.info
0180.info ist eine Datenbank, die zu 0180er-Nummern kostengünstigere Ersatzrufnummern (zumeist Festnetznummern) sammelt und ihren Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Da dieser Dienst vom regelmäßigen Eintragen und Ändern seiner Nutzer lebt, sind die hinterlegten Nummern i.d.R. auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Wie funktioniert nun dieser Dienst?
Einfach im Suchfenster die teure 0180er-Nummer oder den gewünschten Firmennamen eingeben, auf den Button “Finden” klicken und nach einem kurzen Augenblick werden die gefundenen Treffer angezeigt. So findet man beispielsweise alternative Festnetznummern für die Deutsche Bank (siehe Screenshot).

Ein besonderes “Zuckerl” gibt es noch für iPhone-Besitzer: der Dienst von 0180.info ist als kostenlose App im iTunes Store verfügbar.

Fazit:
Auch wenn einen die äußere Aufmachung der Homepage nicht gerade vom Hocker reißt, so bietet der Internetdienst in meinen Augen eine wahre Alternative zu kostenpflichtigen Servicenummern. Und ganz nebenbei schont es auch noch den Geldbeutel! :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Be Sociable, Share!

flattr this!


Aktionen

Informationen

8 Antworten zu “0180.info – die Alternative zu teuren Servicenummern”

15 11 2010
Rostock-Blogs.de (23:44:05) :

0180.info – die Alternative zu teuren Servicenummern…

Heute kommt ein nützlicher Tipp in Sachen Telefonie. Jeder von uns kam schon einmal in die Situation, in der man eine mehr oder weniger teure 0180er-Nummer anrufen musste. Sei es bei der Deutschen Bahn oder der Bundesagentur für Arbeit: beide Instituti…

17 11 2010
Dirk (08:56:53) :

Danke für den Artikel! Wenn du den nicht in den letzten Tagen veröffentlicht hättest, dann hätte ich gerade wohl die tteure 01805-Nummer anrufen müssen, denn über die “normale” Suche war leider nichts zu der Nummer herauszufinden. Nichteinmal das Portal 0180.info wurde gefunden.

17 11 2010
Isa (10:37:41) :

Freut mich, dass mein Artikel geholfen hat. :)

19 01 2011
Volker (01:32:28) :

Funktionier aber nicht bei allen 0180 Nummern, die Klinik in Bad Herrenalb ist nicht gelistet, und so muß ich weiter, 14 ct. pro Min. zahlen, um mit meiner Mutter zu telefonieren. :-/

21 02 2011
Isa (08:18:00) :

@Volker:
Wie ich es in meinem Artikel bereits geschrieben hatte: Die Homepage lebt vom Eintragen und Aktualisieren ihrer Nutzer. 0180.info ist damit ein nützlicher Dienst, um das eine oder andere Mal eine teure 0180-Rufnummer zu vermeiden. Das ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass für jede dieser Nummern auch automatisch eine alternative Festnetznummer zur Verfügung steht…

25 06 2011
Anne (21:45:36) :

Hallo,
kann mir jemand die Festnetz-Nr. der Deutschen Bahn nennen ?
Danke.
MfG
Anne

6 11 2011
Isa (14:30:26) :

@Anne:
Erstmal entschuldige ich mich für die lange Verspätung, bis ich die Zeit gefunden habe, zu antworten.
Weder der Dienst 0180.info noch sind ein wandelndes Telefonbuch. Wenn die Nummer der Deutschen Bahn nicht in der Datenbank der Homepage zu finden ist, wurde sie auch noch nicht eingetragen…

29 07 2014
Kfz_Auto_Fan (23:17:23) :

Danke für die Info, sehr hilfreich! Die Anbieter von 0180-Nummern verdienen ja meistens genug Geld…

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>