PowWowNow – günstige Telefonkonferenzen

15 11 2010

Telefonkonferenzen sind neben Email und SMS – vor allem im geschäftlichen Bereich – ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation. Sie führen mehrere Teilnehmer innerhalb eines Mediums zusammen, sodass im Vergleich im Gespräch zwischen einzelnen Personen ein schnellerer und effektiverer Informationsaustausch ermöglicht wird.

Welche Vorteile bringen Konferenzschaltungen mit sich?

  • Entlastung der Mitarbeiter in ihren täglichen Arbeitsabläufen
  • Steigerung der Produktivität
  • schnellere Abwicklung anstehender Entscheidungen
  • Einsparung von Kosten (z.B. Reiseaufwendungen)
  • Beitrag zum Umweltschutz

Um aus den genannten Vorteilen für sich und andere den vollen Nutzen ziehen zu können, ist eine einheitliche und vor allem gut funktionierende Technik für alle Beteiligten die Grundlage für eine erfolgreiche Telefonkonferenz. Dabei spielen die Verfügbarkeit eines Internetanschlusses, der Account-Zugang zu einem bestimmten Anbieter oder sonstige technische Voraussetzung eine wesentliche Rolle, die berücksichtig werden müssen!

Während der kostenlose Online-Anbieter Skype meiner Erfahrung nach bereits ab einer Teilnehmerzahl von drei Personen an seine Grenzen stößt (lautes Rauschen, ständiges Abbrechen der Verbindung), sind bekannte Konkurrenzanbieter, wie die Deutsche Telekom, in Sachen Preis-/ Leistungsverhältnis sehr teuer. Seit kurzem gibt es jedoch einen neuen Marktanbieter namens PowWowNow, den ich euch nun vorstellen möchte.

Bei PowWowNow ist für Konferenzschaltungen weder eine vertragliche Bindung noch eine Registrierung notwendig. Man bezahlt lediglich die anfallenden Telefongebühren (0,09 EUR/ pro Minute aus dem deutschen Festnetz).

Wie funktioniert der Dienst nun eigentlich?

  • Zunächst ist die Website von PowWowNow zu besuchen.
  • Im Bereich “Offener Zugang” gibt man eine Email-Adresse ein, um eine PIN für alle Teilnehmer zu generieren.
  • Als nächstes wird die erstellte PIN zusammen mit dem Termin für die geplante Telefonkonferenz an alle Beteiligten verschickt.
  • Alle rufen die Telefonnummer 01803-001179 an.
  • Abschließend nur noch die erhaltene PIN über die Telefontastatur eingeben und die Konferenzschaltung kann auch schon losgehen.

Wer auf der Suche nach zusätzlichen Funktionen (z.B. Konferenzrekorder, persönliche Green Card oder Einladungs-Tool) ist, sollte auch noch einen näheren Blick auf den erweiterten oder den Premium-Zugang werfen.

Be Sociable, Share!

flattr this!


Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “PowWowNow – günstige Telefonkonferenzen”

13 05 2011
Ostseefische (23:47:33) :

Ich kenne das nur zu gut mit den Telefonkonferenzen. Sie haben mich in den letzzen Jahren sehr oft im beruflichen Kontext begleitet.
Nur: Ich brauche für meine Organisationen kein reines Telefon, sondern möchte das lieber direkt über den PC machen, damit ich parallel auch Dateien verschicken kann oder via Bildschirmübergabe Inhalte zeigen kann. Zumal es noch einen eklatanten Vorteil gibt: Man hat beide Hände frei zum schreiben.

Was mich interessiert ist der Fakt, wer welche Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht hat die
a) kostenfrei und
b) mit einer höheren Personenanzahl (>3) umgehen kann.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>