Jubiläen in der Ehe

3 06 2009

Wann wird innerhalb einer Ehe eigentlich welches Jubiläum gefeiert? Wie viele gibt es und wie heißen sie?

Die bekanntesten Jubiläen während einer Ehe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Silberne und die Goldene Hochzeit nach 25 bzw. 50 Jahren. Da es allerdings noch eine Vielzahl weiterer und überwiegen unbekannter Ehejubiläen gibt, stelle ich hier eine Übersicht der wichtigsten Feierlichkeiten zusammen:

Diese Jubiläen sind die häufigsten, die ich gefunden habe. Regional kann es allerdings abhängig von Bräuchen und Sitten in der Bezeichnung zu leichten Abweichungen kommen.

Be Sociable, Share!

flattr this!


Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Jubiläen in der Ehe”

4 06 2009
Ingo Jürgensmann (11:36:03) :

Och, da gibt es noch eine ganze Reihe mehr moeglicher Jubilaeen. Die stehen auch in unserem (recht frischem) Familienstammbuch aufgelistet, aber die tippe ich nun nich alle ab… es gab jedenfalls auch welche zu komischen Zeiten, wie etwa 67.5 oder so…

5 06 2009
Isa (10:43:35) :

Ja, es gibt schon noch das eine oder andere Ehe-Jubiläum mehr. Ich habe allerdings nur die meiner Meinung nach wichtigsten Feierlichkeiten aufgeschrieben.
Das Jubiläum über 67,5 Jahre (Steinerne Hochzeit) ist allerdings in meiner Übersicht zu finden.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>