Das Gleiche? Das Selbe? Was denn nun?

26 06 2009

Das Gleiche bzw. das Selbe sind Ausdrücke, die wir in unserem täglichen Sprachgebrauch immer wieder einsetzen. Doch wann wird eigentlich welcher Ausdruck richtig verwendet?

Das Gleiche:
Diese Bezeichnung wird immer dann angewendet, wenn von Gegenständen oder Personen mit ähnlichen Eigenschaften bzw. Aussehen gesprochen wird. Um im englischen Sprachgebrauch das Gleiche zum Ausdruck zu bringen, sagt man “a similar”.

Beispiele:
Lisa und Anna tragen das gleiche Kleid.
Lisa and Anna are wearing a similar dress.

Michael fährt das gleiche Auto wie sein Nachbar.
Michael drives a similar car as his neighbour.

Das Selbe:
Wird von einem expliziten Gegenstand oder einer bestimmten Person gesprochen, so handelt es sich um das Selbe. Vergleichsweise verwendet man im Englischen den Ausdruck “the very same”.

Beispiele:
Udo und Karl leben im selben Haus.
Udo and Karl live in the (very) same house.

Nina und Tim besuchen die selbe Klasse.
Nina and Tim attend the (very) same class.

Zusammenfassender Merksatz:
Die beiden Freunde fahren das gleiche Auto, doch sie lieben die selbe Frau.

Ich hoffe, nun sind alle (Un)klarheiten beseitigt.

Be Sociable, Share!

flattr this!


Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “Das Gleiche? Das Selbe? Was denn nun?”

26 06 2009
Tobias (13:28:12) :

Ich fand das schon immer logisch, verstehe nicht wie man das falsch machen kann ;)

26 06 2009
Marik (22:28:30) :

Meist wird bei Verwechslung von derselbe/ dieselbe/ dasselbe und der gleiche/ die gleiche/ das gleiche im Textzusammenhang ja klar, was gemeint ist. Und da das inzwischen allgemeiner Sprachgebrauch ist, hält der Duden eine Unterscheidung nur noch für nötig, wenn Missverständnisse möglich sind:

Ich möchte den gleichen (auch: denselben) Wein wie das Paar am Fenster.

Die beiden Monteure der Firma fahren denselben Wagen (= nur ein Wagen). Die beiden Monteure der Firma fahren den gleichen Wagen (sie benutzen 2 Wagen desselben Fabrikats).

Wer es kann, unterscheidet natürlich besser. Aber: In der Getrennt- und Zusammenschreibung werden beide Varianten unterschiedlich behandelt.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>